Freitag, 14. März 2014

"Ein Koffer für die letzte Reise" im Wiener MuseumsQuartier

Von 29. März 2014 bis 26. April 2014 steht im Wiener MuseumsQuartier eine Ausstellung der etwas anderen Art auf dem Programm. Bei den Exponaten handelt es sich um Koffer – genauer gesagt um deren Inhalt. „Ein Koffer für die letzte Reise. Einmal Jenseits und zurück“, so der Titel der Wanderausstellung des 2012 verstorbenen Bestattungsunternehmers Fritz Roth, die nach Moskau und
München nun auch in Wien gastiert. Zu verdanken ist dies dem Verein „TEAM PERSPEKTIVEN – MIT FREUDE LEBEN” rund um Barbara Lang (Hilfsportal www.2minus1.at), die auch hierzulande unterschiedliche Menschen gebeten hat, sich gedanklich mit den letzten Augenblicken und somit auch mit den wahren Werten ihres Lebens auseinanderzusetzen und jene Dinge einzupacken, die sie auch nach ihrem Tod nicht missen möchten. „Unsere Gesellschaft hat den Tod aus dem Leben verdrängt. Oft hat man den Eindruck, die Leute wollen sich nicht damit beschäftigen“, meinte Ideengeber Fritz Roth zu Lebzeiten. „Aber dieser Eindruck ist falsch. Ich bin fest davon überzeugt, dass man mit den richtigen Fragen, die Menschen zum Nachdenken bringen kann. Und ich bin ebenfalls fest davon überzeugt, dass die Menschen gerne und fantasievoll antworten.“ Das große Interesse an der Initiative unterstreichen Rohts Worte. Unter den zahlreichen TeilnehmerInnen befi nden sich auch einige prominente Persönlichkeiten wie unter anderem Toni Innauer (einstiger Skispringer), Schauspieler Wolfgang Böck, Danielle Spera (Direktorin jüdisches Museum), Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, Carla Amina Baghajati (islamische Glaubensgemeinschaft), Kabarettist und Schauspieler Lukas Resetarits, Arabella Kiesbauer (ORF), Schauspielerin Katharina Stemberger, Barbara Stöckl (ORF), Schriftstellerin Lotte Ingrisch oder Waltraud Klasnic (Präsidentin des Dachverbands Hospiz Österreich) – sie alle und viele mehr sind einmal ins Jenseits und zurück gereist.

www.letztereise.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen