Mittwoch, 2. Oktober 2013

LoveBoard: der Candle Light Dialog für eine gesunde Beziehung

Wolfgang Doleschall in seinem Atelier OREA
Der Wiener Künstler und Visionär Wolfgang Doleschall stellt seine Kreativität in den Dienst der Liebe – mit seinem neuesten Werk, dem sogenannten LoveBoard. Das LoveBoard ist eine goldene Sonnenscheibe mit einem Magnetrahmen, hinter dem Liebesbotschaften unkompliziert und rasch angebracht werden können. Das Besondere an dieser „Pinnwand“ für spezielle Nachrichten an die Liebste oder den Liebsten sind zwei integrierte Kerzen. Nach dem Motto „zwei Kerzen für zwei Herzen“ möchte Doleschall damit Licht in die partnerschaftliche Kommunikation bringen und somit im Extremfall sogar Trennungen vorbeugen. Denn die Statistiken zeigen es deutlich: Knapp die Hälfte aller hierzulande geschlossenen Ehen – im Jahr 2012 waren dies rund 39.000 – werden nach durchschnittlich zehn Jahren wieder geschieden. In den 1970er Jahren lag die Scheidungsrate noch bei etwa 17%. „Hektik, Stress und eine Vielzahl an Verantwortlichkeiten drängen sich schleichend in den Alltag und damit zwischen zwei Menschen, die einst nicht voneinander lassen konnten. Diese immer größer werdende Distanz macht es schwer, den eigenen Partner nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren“, analysiert Doleschall diese Entwicklung. Als Harmonie suchender Mensch machte ihm dieser Trend bereits vor Jahren zu schaffen und er begann nach effektiven Auswegen aus der gesamtgesellschaftlichen Beziehungsmisere zu suchen – aus dem Nebeneinander also wieder ein Miteinander zu machen. „Wie Farben und Formen hat auch das Licht der Kerzen eine Wirkung auf unsere Psyche und unseren Energielevel“, betont der Künstler. Mit dem LoveBoard rücken die Beziehungspartner ihre Botschaft der Liebe ins rechte Licht.
„Und schließlich ist Licht die Quelle allen Lebens“, bekräftigt Doleschall, für den gerade die Kommunikation und Beziehungsrituale wesentliche Schlüssel zu einer glücklichen und lang anhaltenden Verbindung sind. „Das LoveBoard setzt genau hier an und verbindet beides – und das mit einem hohen Anspruch an Design und Ästhetik“, führt der Künstler aus. Die goldene Sonnenscheibe ist nämlich nicht nur ein leuchtendes Kommunikations-Werkzeug, sie ist darüber
hinaus ein kreativer und innovativer Wandschmuck, der den Raum insgesamt mit Licht und Wärme flutet.

Zwei Kerzen für zwei Herzen
Und so funktioniert´s …
„Wenn beispielsweise der Partner seiner Liebsten eine Einladung zum Abendessen aussprechen möchte, dann positioniert er seine Liebesnachricht mit dem Magnetrahmen am LoveBoard und zündet seine Kerze an. Das Kerzenlicht signalisiert, dass eine neue Botschaft am LoveBoard angebracht wurde. Durch das Anzünden der zweiten Kerze wird der Empfang der Nachricht bestätigt – eine lichtvolle Kommunikation hat begonnen. Zwei Kerzen für zwei Herzen“, erläutert Doleschall. Ein „Produkt von der Stange“ zu erzeugen, kommt für ihn nicht infrage. Vielmehr setzt er auf künstlerisch wertvolle Handarbeit. Alle LoveBoards werden von ihm selbst in seinem Atelier OREA nach den Vorstellungen und Wünschen des jeweiligen Kunden angefertigt. „Jedes LoveBoard ist ein Unikat und genauso individuell, wie Beziehungen es auch sind“, betont der Künstler. „Wer für diese Art von Dialog einen eigens dafür vorgesehenen und angemessenen Platz schafft, der setzt allein damit schon ein Zeichen.“ Aus diesem Grund rät er davon ab, solche Liebesbotschaften etwa auf einer herkömmlichen Pinnwand zu positionieren. „Wie würden Sie sich denn fühlen, wenn Sie eine persönliche Nachricht neben den 10-Prozent-Rabattmarken vorfinden?“
Bestellt werden kann das LoveBoard direkt bei der OREA Kunsthandwerkstatt und natürlich auch online auf www.orea.at sowie auf der Love Board-Website www.loveboard.eu. Nach erfolgreicher Markteinführung hierzulande möchte Doleschall den gesamten europäischen Raum als Vertriebsmarkt für seine LoveBoards erschließen. „Die Nachfrage ist bereits jetzt enorm“, freut sich der Künstler und berichtet, dass seine goldenen Sonnenscheiben vor allem als Hochzeitsgeschenk sehr beliebt sind – „auch zum 10., 20. oder 30. Hochzeitstag“. Die Rückseite des LoveBoards bietet zudem ausreichend Platz für eine persönliche Signatur der Schenkenden.

www.loveboard.eu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen