Donnerstag, 17. Oktober 2013

Goldkehlchen zwitschert jetzt auch bei Metro im neuen 24er-Nest

Adam & Eva
Es war im April dieses Jahres, als Adam & Eva – Dr. Adam Ernst und Mag. Eva Wildsperger – ihren eigenen Apfelschaumwein namens Goldkehlchen erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. Zum Markteintritt war Österreichs erster Premium-Cider ausschließlich bei ausgewählten Gastronomen in Wien und Graz erhältlich. Heute, sechs Monate und einen Sommer später, steht Goldkehlchen in den Getränkekarten von über 100 In-Lokalen, Restaurants und Gaststätten in Wien, Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und St.Pölten. Und: Erst kürzlich hat auch Metro das hierzulande immer beliebtere Getränk ins Sortiment aufgenommen. Seither ziert die elegante Goldkehlchen-Flasche die Regale
von mittlerweile 12 Metro-Filialen österreichweit und lädt dort Wiederverkäufer und Privatkunden zum „Cider-Zwitschern“ ein. Zu den Käufern zählen längst nicht mehr nur eingefleischte Cider-Fans, sondern auch Kunden, die eine Alternative zu Bier und Wein suchen. „Durch den Goldkehlchen-Launch ist Bewegung in den österreichischen Cider-Markt gekommen“, zieht Adam Ernst erfreut eine erste Zwischenbilanz, betont aber, „es war teilweise ein schönes Stück Überzeugungsarbeit, den Unterschied zwischen spritzigem Cider und oft saurem Most zu vermitteln. Der ausgezeichnete und authentische Geschmack unseres Goldkehlchens hat dann doch sehr viele überzeugt. Aber auch die Tatsache, dass die Wertschöpfung in einem kleinen heimischen Unternehmen liegt und nicht bei einem internationalen Multi, hat das Ihre dazu beigetragen.“

Neues Verpackungsdesign des 24er-Kartons
Neben der laufenden Erweiterung des Vertriebsnetzes wurde nun auch das Design der Verpackung einem kompletten Relaunch unterzogen. Dieser Tage präsentierten Adam & Eva das Ergebnis, den neuen 24er-Karton für Handel und Gastronomie. „Damit wollen wir uns vorwiegend im Handel optisch noch mehr von anderen Produkten abheben“, begründet Eva Wildsperger diesen Schritt. Neben Marketingüberlegungen stand im Rahmen der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes aber auch die Nachhaltigkeit im Zentrum des Interesses. Bewusst haben Adam Ernst und Eva Wildsperger etwa auf das Einfärben des Kartons verzichtet. „Dadurch schonen wir einerseits die Umwelt und andererseits spiegelt die Naturfarbe auch die Natürlichkeit des Goldkehlchen Ciders wider“, erläutert Wildsperger zufrieden und verweist auf die strengen Qualitätsstandards der Goldkehlchen KG. „Goldkehlchen Cider wird nämlich nicht – wie bei Importprodukten oft üblich – aus Apfelsaftkonzentrat, sondern zu 100 Prozent aus steirischen Äpfeln und Apfelsaft hergestellt, direkt am Hof verarbeitet und auch dort abgefüllt. So entfallen unnötige Transportwege quer durch Europa. Das schont die Umwelt zusätzlich.“
Aufgrund der bisherigen Entwicklung blicken die beiden Goldkehlchen-Schöpfer mit großem Optimismus in die Zukunft. Nicht nur der eigenen Marke, sondern dem gesamten Cider-Segment prophezeien sie ein spürbares Wachstum in 2014, „mit Goldkehlchen als Pionier und Impulsgeber hier in Österreich“, fügen Adam & Eva hinzu.

www.goldkehlchen.at

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen