Donnerstag, 17. März 2016

Abnehmen mit Hirn – mit mentaler Stärke zur Traumfigur

© Dr. Marcus Täuber
Die Tage werden allmählich wieder länger, der Frühling naht. Der Wunsch nach Bikinifigur und Sixpack wird mächtiger und mächtiger. Das heißt: Der Winterspeck muss weg! Doch wie? Überall Abnehmtipps und Diätvorschlägen wie FdH (friss die Hälfte), Trennkost, Low-Fat, Low-Carb. Gepaart mit dem Fatburner Nummer 1, Sport, sollen die Kilos rasch purzeln. So weit, so gut. „Doch weder die beste ‘Wunderdiät‘ noch die ambitioniertesten Fitnesspläne bringen uns zu unserem Traumgewicht, solange der Kopf nicht mitspielt“, meint Hirnforscher und Mentaltrainer Marcus Täuber. „Denn das Stresshormon Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Fettreserven. Unter Stress sendet das Gehirn Signale an die Nebennierenrinde, die dann beginnt, Cortisol zu produzieren.“

Kurz: Stress macht dick! Alle Abnehmwilligen müssen daher nicht nur ihren Alltagsstress in den Griff bekommen, der eine Gewichtszunahme fördert 1. „Das Fatale ist, dass auch Maßnahmen, die eigentlich auf das Abnehmen abzielen, selbst Stress darstellen können. Zum Beispiel die Ernährungsumstellung in Folge einer Diät oder die sportliche Betätigung“, zeigt Täuber das Problem auf. „Cortisol wirkt wie eine Diätbremse; es sabotiert das Erreichen der Traumfigur sogar. Daher sind Stressmanagement und tief greifende Entspannungsübungen gerade bei Diätvorhaben die Basis des Erfolgs. Der Mental-Experte betont jedoch, dass „Stressabbau nichts mit Faulenzen vorm Fernseher zu tun hat. Eine echte Entspannung erreichen Sie, wenn Sie mit passiver Grundhaltung Ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache richten.“

Die „Erfolgsformel“: Mentale Stärke

Vor allem geht es darum, mentale Stärke aufzubauen, die uns vor Stress schützt und unser hormonelles Gleichgewicht begünstigt. „Mentale Stärke ist die Fähigkeit, den besten Zustand abzurufen. Große Langzeitstudien zeigen, dass man mit mentaler Stärke erfolgreicher, gesünder und zufriedener lebt“, so der Hirnforscher. Die gute Nachricht: „Jeder kann seine mentale Stärke optimieren“, betont Täuber, der ein wissenschaftlich fundiertes Trainingskonzept entwickelt hat, das mentale Stärke wirkungsvoll aufbaut.

Kostenlose Info-Veranstaltung: „Erlebnistag der mentalen Stärke“

Sie können sich auch kostenlos und unverbindlich am „Erlebnistag der mentalen Stärke“ informieren, der am Sonntag, 17. April 2016, ab 14 Uhr, in 1080 Wien (die genaue Location wird nach der Anmeldung bekannt gegeben), über die Bühne gehen wird. Auf dem Programm stehen spannende Kurzvorträge, Speed-Mentaltrainings zum Ausprobieren und Informationen zu Workshops und Trainings für mentale Stärke. Nähere Details und Anmeldungen unter: taeuber@ifmes.at!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen