Es ist so weit: Die Plattform chill-e services ist online. Am 2. Oktober 2014 stellte Dipl.-Ing Horst Gruber, Initiator und Energiebranchenexperte, dieses einzigartige und revolutionäre Energiekostenmanagement-System erstmals der Öffentlichkeit vor. Ziel und Zweck von chill-e services ist es, allen heimischen Haushalten und Gewerbebetrieben stets den günstigsten Energieliefervertrag zu garantieren – und zwar auf Dauer. „Mit chill-e services werden erstmals wirklich die Kundeninteressen umgesetzt – an die individuellen Bedürfnisse angepasst und auf lange Sicht gewahrt“, erläutert Gruber. „Es gibt eine Vielzahl von Angeboten am Markt, deren Vorteile zumeist nur auf Einmal-Rabatten beruhen“, betont der chill-e services-Gründer und verweist auf aktuell 137 registrierte Strom- bzw. 34 registrierte Gasversorger, die jeweils eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten und Tarifen (962 für Strom respektive 126 für Gas) am heimischen Energiemarkt anbieten (Stand: 24.09.2014). „Die Kunden werden mit einem Preisvorteil im ersten Lieferjahr durch sogenannte 'Wechselrabatte' gelockt. Nach Auslaufen dieser Jahresfrist zahlt man gleich viel wie vorher – manchmal sogar mehr“, skizziert Gruber die aktuelle Situation und ist überzeugt, dass die Versorger das träge Wechselverhalten von Herrn und Frau Österreicher bewusst zu ihrem Vorteil nutzen.
Die Lösung aus Sicht der Verbraucher: regelmäßige Angebotsvergleiche und vor allem zeitgerechte Abschlüsse mit neuen Lieferanten. „Doch die Erfahrung zeigt, dass diese selten oder erst ein paar Jahre nach dem ersten Wechsel erfolgen“, meint Gruber, der dieses Verhalten aber durchaus nachvollziehen kann: „Der Wechselaufwand ist mehr als nur ein Mausklick. Jedes Mal müssen die eigenen Daten erneut eingegeben werden. Außerdem bedarf es einer gehörigen Portion Konsequenz sowie einer langfristigen Organisation und Planung, um die optimalen Termine, die sich nach den jeweiligen Wechselrabatt-Laufzeiten richten, nicht zu verpassen“, geht der Branchenexperte ins Detail und spricht zudem von einer Art Resignation der Verbraucher: „Ein Einmal-Rabatt …, das bringt ja doch nichts!“
Enormes Einsparungspotenzial
Horst Gruber. |
www.chill-e-services.at
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