Daniel Colakovic |
“Jeder muss für sich prüfen, wie sinnvoll ein Domain-Wechsel für das eigene Unternehmen ist”, so Colakovic. “Für weltweit agierende Konzerne wie Hotelketten mit Standorten in unterschiedlichen Städten ist die Umstellung sicher ein Mehrwert – auch für ihre Gäste (z.B. Hilton.WIEN, Hilton.BERLIN, …).” Auch Domain-Endungen, die einen konkreten Hinweis auf das Unternehmen, die Dienstleistung oder das Produkt geben, erachtet Colakovic als absolut empfehlenswert. “Andere Endungen wie .FISH halte ich eher für einen Gag und somit für reine Geldverschwendung.” Für Domain-Grabber eröffnet die Liberalisierung natürlich wieder völlig neue Perspektiven. “Schon jetzt bieten sie einige von ihnen reservierte Domain-Namen um mehrere Millionen Euro an”, weiß der IT-Experte, der allerdings bezweifelt, dass derartige Summen dieser Tage noch bezahlt werden. Aber dennoch: Eine gute URL ist vergleichbar mit einem Geschäftslokal an einem erstklassigen Standort – “auch Nobeladressen im Web haben ihren Preis.”
Umstellung nein; Registrierung ja
Kleineren Unternehmen mit einem schon bestehenden Web-Auftritt rät Colakovic von einer Umstellung ab, “denn dann muss mitunter auch das Corporate Design angepasst oder neu gestaltet werden. Die neue Internetadresse muss natürlich auch entsprechend kommuniziert werden – insgesamt kann das ganz schön ins Geld gehen”, gibt er zu bedenken. “Was ich allerdings sehr wohl empfehle, ist, sich interessante Domain-Endungen für das eigene Unternehmen zu registrieren – in der Phase der ‘Offenen Registrierung’ kostet das je nach Anbieter und Paket knappe 30 bis 60 Euro pro Jahr. Das zahlt sich auf jeden Fall aus. Vor allem dann, wenn man verhindern möchte, dass andere mit dieser Domain online gehen.” Auch für Startups ist es ratsam, sich die Wunsch-URL gleich am 15. Juli, ab 12 Uhr, zu sichern. „Bleibt nur zu hoffen, dass nicht schon ein Domain-Grabber auf die gleiche Idee gekommen ist. Hysterie ist allerdings nicht angesagt”, beruhigt Colakovic. “Im Notfall einfach eine andere URL wählen – so wie bisher auch.” Wie die neuen Domains das Suchmaschinen-Ranking beeinflussen werden, ist noch ungewiss. „Wenn aber die Domain-Endung auf das Business hinweist, dann wirkt sich das sicher positiv auf die Platzierung bei Google und Co. aus“, ist Colakovic überzeugt.
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